GreifbAR

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt GreifbAR

Greifbare Realität - geschickte Interaktion von Benutzerhänden und -fingern mit realen Werkzeuge in mixed-Reality Welten

Ziel des Projekts GreifbAR ist es, Mixed-Reality Welten (MR), einschließlich virtueller (VR) und erweiterter Realität („Augmented Reality“ – AR), greifbar und fassbar zu machen, indem die Nutzer mit bloßen Händen mit realen und virtuellen Objekten interagieren können. Die Genauigkeit und Geschicklichkeit der Hand ist für die Ausführung präziser Aufgaben in vielen Bereichen von größter Bedeutung, aber die Erfassung der Hand-Objekt-Interaktion in aktuellen MR-Systemen ist völlig unzureichend. Derzeitige Systeme basieren auf handgehaltenen Controllern oder Erfassungsgeräten, die auf Handgesten ohne Kontakt mit realen Objekten beschränkt sind. GreifbAR löst diese Einschränkung, indem es ein Erfassungssystem einführt, das sowohl die vollständige Handhalterung inklusiv Handoberfläche als auch die Objektpose erkennt, wenn Benutzer mit realen Objekten oder Werkzeugen interagieren. Dieses Erfassungssystem wird in einen Mixed-Reality-Trainingssimulator integriert, der in zwei relevanten Anwendungsfällen demonstriert wird: industrielle Montage und Training chirurgischer Fertigkeiten. Die Nutzbarkeit und Anwendbarkeit sowie der Mehrwert für Trainingssituationen werden gründlich durch Benutzerstudien analysiert.

PROJEKTINFORMATION

Verbundkoordinator

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Kaiserslautern

Partner

Volumen
1,65 Mio. € (davon 71% Förderanteil durch BMBF)

Forschungsthemen

  • Autonome Systeme 
  • Image Recognition & Understanding 
  • Lernende Systeme 
  • Mensch Maschine Interaktion 
  • Virtual & Augmented Reality

Anwendungsfelder 

  • Gesundheit & Medizin 
  • Industrie 4.0

Laufzeit
10/2021 - 09/2024

Bekanntmachung
Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft

 

Künstliche Intelligenz Virtual & Augmented Reality

Diese News könnten Sie auch interessieren

News  –  18 Mai 2022 NFTBERLIN2022
News  –  23 Mär 2022 VivaTech 2022 - wir kommen!
News  –  21 Mär 2022 NFTBERLIN 25-27 May 2022
News  –  21 Mär 2022 Forum "EU Clusters Support Ukraine"
News  –  21 Mär 2022 BERLIN: STARTUP REPORT
News  –  15 Mär 2022 Veranstaltungsreihe Technikethik 2022
Eine Tram der Verkehrsbetriebe Potsdam steht an einer Haltestelle. Foto © Berlin Partner - hbn
News  –  14 Feb 2022 Projekt SensoDIMARiS auf der Zielgeraden
News  –  03 Feb 2022 Neue Studie zu Datenströmen in Europa
News  –  27 Jan 2022 XPRO: Call for experiences
News  –  24 Jan 2022 Digital Dip XR
News  –  20 Jan 2022 New European Bauhaus Prizes 2022
News  –  11 Jan 2022 Hit the Ground Running in Berlin
News  –  07 Jan 2022 Open Call des EU-Projektes Media Futures
News  –  22 Okt 2021 MR4B in der Umsetzungsphase
Vienna Design Week Logo: VIENNA DESIGN WEEK in schwarzen Blockbuchstaben vor grünem Hintergrund.
News  –  24 Aug 2021 VIENNA DESIGN WEEK
Startp-champs Logo
News  –  16 Aug 2021 Startup-Champs Goes GreenTech
Studierende in einer Werkstatt
News  –  27 Jul 2021 Erfolg bei KI-Wettbewerb
Merantix Gründer: Zwei Männer sitzen auf einer Treppe.
News  –  09 Jul 2021 Ein Besuch im AI Campus
VRnow Awards Logo: Weißer winkender Bär mir Virtual Reality Brille vor dunkelrotem Hintergrund.
News  –  22 Jun 2021 VR NOW Awards 2021
© SenWEB
News  –  05 Nov 2020 Digitalstrategie: Berlin denkt digital
News  –  28 Okt 2020 MR4B | Durch die Brille betrachtet
© WELT-Gruppe | Viviane Wild
News  –  09 Okt 2020 Deutscher KI-Preis 2020
Glühbirne vor einer beschriebenen Tafel zum Thema Innovationsstrategie
News  –  05 Feb 2020 Innovationsstrategie