Blick von oben auf Frau mit Laptop, die auf der Terrasse sitzt

© WFBB

Berlin und Bad Belzig/Wiesenburg werden zu Smart Cities des Bundes

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat heute die neuen 32 Modellprojekte des Förderwettbewerbs "Smart Cities made in Germany" bekannt gegeben. Auch Berlin und Bad Belzig/Wiesenburg gehören zu den glücklichen Gewinnern!

Uns freut diese Auszeichnung ungemein, insbesondere auch für die Kreisstadt von Potsdam-Mittelmark, zeigt sie doch, welches Potential ländliche Räume durch Digitalisierung haben, dass sich die Arbeit der vergangenen Jahre ausgezahlt hat und auch auf dem Land in Brandenburg inzwischen viele Digitale Orte und Technologieprojekte entstehen.

Als WFBB begleiten wir zentrale Akteure wie das Coconat und Neuland21 von Anfang an, unterstützen diese Ansiedlungen und deren Innovationsprojekte im Rahmen von Smart Country Brandenburg. Wir freuen uns auch sehr, Kooperationspartner des Modellprojektes zu sein und auf die weitere Zusammenarbeit in der Hauptstadtregion!

Mit den Modellprojekten Smart Cities unterstützt die Bundesregierung Kommunen dabei, die Digitalisierung strategisch im Sinne einer integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung zu gestalten. Ziel des Förderprogrammes ist es, sektorenübergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft zu entwickeln und zu erproben.

Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte werden mit über 350 Millionen Euro gefördert. Die Bundesregierung hatte im Rahmen des im Juni 2020 beschlossenen Konjunktur- und Zukunftspakets eine Aufstockung des Programmes um 500 Millionen Euro auf 820 Millionen Euro beschlossen. 

Smart Cities: 86 Städte und Kommunen hatten sich um Aufnahme beworben

Die Modellprojekte Smart Cities 2020 stehen unter dem Motto „Gemeinwohl und Netzwerkstadt / Stadtnetzwerk“. Die geförderten Projekte sollen aufzeigen, wie die Qualitäten der europäischen Stadt in das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden können. Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich 86 Städte, Kreise und Gemeinde sowie interkommunale Kooperationen aus ganz Deutschland beworben.

Laut des Bundesinnenministeriums beruhte die Förderentscheidung auf einem mehrstufigen Prüfprozess. Alle Bewerbungen seien von je zwei Fachgutachtern bewertet worden. Auf dieser Basis entschied eine elfköpfige Jury unter Vorsitz von Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle. Der Jury gehörten Vertreter der Wissenschaft, der Politik und der kommunalen Spitzenverbände an.

Förderung Smart City - Smart Country

Diese News könnten Sie auch interessieren

News  –  10 Nov 2023 Das war die #SCCON23
News  –  20 Jan 2023 New European Bauhaus Prizes 2023
News  –  17 Okt 2022 Startschuss für das XReco-Projekt!
Eine Tram der Verkehrsbetriebe Potsdam steht an einer Haltestelle. Foto © Berlin Partner - hbn
News  –  14 Feb 2022 Projekt SensoDIMARiS auf der Zielgeraden
News  –  07 Jan 2022 Open Call des EU-Projektes Media Futures
Mixed Reality for Business (MR4B)
News  –  22 Okt 2021 MR4B in der Umsetzungsphase
News  –  09 Sep 2021 IntellIoT OPEN CALL im Bereich IoT
Abbildung: Smart City Potsdam: Innovativ. Grün. Gerecht. © Potsdam.de
News  –  16 Jul 2021 Potsdam wird Smart City Modellkommune
Foto: Außenansicht des MIZ-Babelsberg | © Friedrich Bungert
News  –  19 Mai 2021 Das MIZ Babelsberg wird 10 Jahre alt
News  –  28 Okt 2020 MR4B | Durch die Brille betrachtet