IoT+ Coffee Break: Smart City

28 Mär 2022
Veranstaltungsreihe
Veranstalter

IoT+Network

Termin
28.03.2022 - 14:00
Tagungsort
online
zum Kalender hinzufügen Jetzt anmelden

Wie wichtig sind die IoT-Lösungen im urbanen Kontext? Welche werden erfolgreich in den smart City Projekten in Berlin bereits involviert? Wo liegen die Potenziale und die Herausforderungen von IoT in einer smarten Stadt?

Diese Fragen stellen wir unseren Speakern im Rahmen des kommenden Coffee Break Formates. Wir diskutieren über die Bedeutung von IoT bei den Versorgern der Stadt und schauen uns Best Practice Projekte aus dem Umfeld genauer an. Wir landen Sie herzlich zu einem Austausch mit Berliner Wasser Bertrieben und Vattenfall Eurofiber ein.

Internet der Dinge Smart City - Smart Country

Unsere Partner

Programm

Moderation: Katarzyna Grajner (Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH)

Vorträge | 14:00 - 15:00 Uhr

Dietrich Van Dyck (Product Manager Geschäftskunden bei Vattenfall Eurofiber GmbH)

Titel : Scheitern Smart City und IoT Projekte an der Infrastruktur?

Hier wird ein Snapshot von Berlin bezüglich der IoT und Smart City Projekte. Die Gegenüberstellung von Anforderungen an IoT und Smart, sowie die Vorteile von Glasfaser Technologie mit der Botschaft, dass eben diese Technologie das Rückgrat von IoT und Smart City ist. Die Antwort auf die Frage, was die Herausforderungen für den Großflächigen Ausbau von Glasfaser darstellen. Welcher Ansatz Vattenfall-Eurofiber nutzt um die bisherigen Herausforderungen zu adressieren und überwinden. Verschiedene Anwendungsbeispiele, die aufgrund einer besseren Verfügbarkeit von Glasfaser zukünftig möglich sein werden.

Dominik Kolesch (Berliner Wasserbetriebe)

Title : IoT im Untergrund - Echtzeitdaten bei Überflutung

Viele IoT Innovationen ermöglichen Datenaufnahme dort, wo messen zuvor zu teuer oder aufwendig war. Im Forschungsprojekt SENSARE wird LoRaWAN-Sensorik zur Überwachung von möglichen Überflutungen im Starkregenfall getestet. Ziel des Vorhabens ist es, den Überblick der Lage im Ereignisfall durch Echtzeitdaten zu verbessern.

Evelyn Cimander (Project Manager Wista Management GmbH)

Titel : IoT in Anwendung - Projekte der Wista Management GmbH

Weitere Events

Event  –  13 Mai 2024 Brandenburger KI-Landpartie 2024
Event  –  14 Mai 2024 iccc2024
Event  –  15 Okt 2024 Smart Country Brandenburg @ SCCON24
Event  –  05 Nov 2024 Smart City Expo World Congress 2024