IT-Security Club - Sonderausgabe zur erhöhten IT Bedrohungslage

28 Mär 2022
Bitkom Akademie - Veranstaltungsreihe
Veranstalter

Bitkom e.V.

Termin
28.03.2022 - 14:00
Tagungsort
online
zum Kalender hinzufügen Jetzt anmelden

Inhalt des Seminars 

Seit Anfang März warnt das BSI vor einer deutlich erhöhten IT Bedrohungslage für Unternehmen und kritische Infrastrukturen in Deutschland. Die BSI-Sensoriken verzeichnen einen Anstieg von E-Mails mit Emotet. Dabei befindet sich Schadsoftware zumeist in verschlüsselten ZIP-Archiven und XLSM-Dateien (mit Excel Macros) als E-Mail Anhang. Auch wenn ein unmittelbarer Zusammenhang mit den Ukraine-Krieg noch nicht bestätigt wurde, ist höchste Aufmerksamkeit geboten. 

Für die Mitarbeitende gilt ab sofort, noch sensibler mit Mails von unbekannten Empfängern umzugehen. Die Vorgehensweisen und die Angriffsszenarien von Cyberkriminellen werden immer komplexer und origineller. Im Rahmen der IT-Security Sonderausgabe werden diese und andere tagesaktuelle Themen diskutiert.  
 
Der IT-Security Club bietet eine Plattform, auf der aktuelle Themen der IT-Security vorgestellt und besprochen werden.

Sicherheit mit IT / IT-Sicherheit

Weitere Events