Neue Welten mit Augmented Reality - der Kunstwanderweg wird digital!

 

Der Internationale Kunstwanderweg Hoher Fläming zwischen den Bahnhöfen Bad Belzig und Wiesenburg ist ein wichtiges Projekt des Naturparkvereins. Nach der Einrichtung in den Jahren 2007 (Nordroute) und 2010 (Südroute) finden laufend Ausbesserungsarbeiten statt. Passend zum Frühlingsanfang wurde der Kunstwanderweg XR am 18. März 2023 bei bestem Wanderwetter mit vielen kunstinteressierten Wanderern eingeweiht.

Mit Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie und des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurde der Kunstwanderweg auf der ca. 10 km langen Strecke zwischen Klein Glien und Wiesenburg um digitale Kunst mit Augmented-Reality-Technologie erweitert.

Für die innovative Erweiterung wurden zum einen virtuelle Avatare entwickelt, die sechs der acht bereits bestehenden analogen Kunstwerke erläutern. Zum anderen haben ausgewählte internationale Kunstschaffende fünf neue, themenoffene Augmented Reality-Werke geschaffen. Die notwendige digitale Infrastruktur - sowohl für die Avatare als auch für die Kunstwerke - wird über die bereits etablierte Bad Belzig App generiert.

Das Projekt Kunstwanderweg Augmented

Dieses Projekt gilt als zentraler Baustein zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Naturparks Hoher Fläming e.V. und ist eine Antwort des gemeinnützigen Vereins auf die Unsicherheiten sowie Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für viele Kultureinrichtungen mit sich gebracht hat. Mit dem neuartigen Wanderprodukt will dieser sein digitales Angebot erweitern, neue Zielgruppen erreichen und sich insgesamt leistungsfähiger aufstellen.

Der Projektantrag „Kunstwanderweg Augmented – Nutzung der ‚Erweiterten Realität Technologie‘ als Wachstumsmotor“ wurde von unserem Partner Coconat mit verschiedenen Partnern, darunter auch uns, vorbereitet und umgesetzt. Finanziert wird das Projekt aus dem Programm "Digitalisierung in der Kultur" des brandenburgischen Kulturministeriums MWFK, um Kultureinrichtungen auf ihrem Weg ins digitale Zeitalter zu unterstützen.

Unsere Partner

Weitere Stories